Weiterführende Informationen und Links und Bücher
Inzwischen hat die Operationstechnik und das ganze Umfeld enorme Fortschritte zum Vorteil der Patienten gemacht. Heutzutage können Patienten mit einer Operation in der Regel nach dem Fädenziehen spätestens am 14. Tag nach der Operation die Klinik verlassen verlassen. Der Patient ist sofort belastbar und kann ohne Rumpfgips und Korsett meist schon am Tag nach der Operation aufstehen. Dadurch wird die Rehabilitation um viele Monate abgekürzt und man muss nicht wie ich ein dreiviertel Jahr im Krankenhaus herumliegen *nachträglich grummel*! Außerdem wird der Rippenbuckel bei der OP fast vollständig beseitigt *grummel*. (vgl. Z. B. hier Standort Neustadt unter Wirbelsäulenchirurgie)
Ich wurde in dieser Beziehung eben zu zeitig geboren.
Mögliche Komplikationen:
Harrington-Stäbe (PopUp 1) dienen zur operativen Stabilisierung, Fixierung und Korrektur von Fehlstellungen der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule. Das Implantatkonstrukt wird mittels Haken an den dorsalen Wirbelelementen befestigt. Bereits 1960 wurde das Harrington-Instrumentarium von Paul R. Harrington für Skoliosen entwickelt. Das Instrumentarium ist nach wie vor weltweit für verschiedene Indikationen im Einsatz. Diese Stangen können jedoch auch Komplikationen verursachen. Einige dieser Probleme können Nervenwurzelentzündung, gelockerte oder gebrochene Instrumentenausrüstung (PopUp 2), frühe vertebrale Degeneration (PopUp 3) und das Flatbacksyndrom sein. (siehe untenstehende engl. Links)
Einige berühmte Leute, die Skoliose hatten:

- Model und Schauspielerin Isabella Rosellini
- Schauspielerin Sarah Michelle Gellar (Buffy)
- Schauspielerin Linda Blair
- Schauspielerin Daryl Hannah
- Sängerin und Broadwaystar Liza Minelli
- Schauspielerin Cathrin Oxenberg
- Melanie Blatt (All Saints)
- Kurt Cobain (Nirvana)
- Model und Schauspielerin Renee Russo
- und Kerstin Sell aus Herzberg *g*
Weiterführende Links:
SKOLIOSEFORUM "deutsch"
Wikipedia zu Harrington Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V.
persönlicher Bericht Flatbacksyndrom (deutsch - von Meike Skoliose-Selbsthilfe Schweiz
Scoliosis World (engl. - super Links!)

Unten hab ich noch ein paar weiterführende Buch-Links eingestellt. Sie führen bei einem Klick auf das Buch zu Amazon.